Aufseßtal

Aufseß, Aufseßquelle, Königsfeld, Osterbrunnen, Fränkische Schweiz, Ferienhaus am Klostergarten, Franken, Oberfranken, Bayern, Osterbrauch, Osterfest, Ostern
Aufseßquelle zu Ostern

Im beschaulichen Königsfeld entspringt die Aufseß. Die Karstquelle, die sich am Ortsrand unweit der Straße befindet, fügt sich so perfekt in die Landschaft ein, dass man sie leicht übersehen kann.

 

Ungefähr 30 km lang schlängelt sich der Fluss durch die Fränkische Schweiz, bis er bei Doos in die Wiesent mündet.

 

Das sanfte Aufseßtal lädt zum gemütlichen Wandern ein. Durch große Teile des Tals verlaufen neben Wanderwegen auch Straßen, doch einige Kilometer gehören nur den Wandersleut'.

 

In der Osterzeit wird die Aufseßquelle, wie unzählige andere Brunnen und Quellen in der Fränksichen Schweiz, wunderschön geschmückt. Die Osterbrunnen der Region, egal ob groß oder klein, sind jedes Jahr wieder eine Augenweide!

Aufseß, Bierrundwanderweg, Bierdiplom, Burg, Schloss, Urlaub, Ferien, Ausflug, Familientreffen, Wanderung, Klettern, Radtour, Wallfahrt, Franken, Fränkische Schweiz, Oberfranken, Bayern, Feiertage
Blick auf Schloß Unteraufseß und den Ort Aufseß

Aufseß - Der kleine, beschauliche Ort, der den gleichen Namen wie der Fluß trägt, der durch ihn fließt, ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Nicht nur, dass er am Brauereienweg liegt, sondern auch für historisch interessierte Gäste gibt es hier einiges zu entdecken.

 

Das Schloß Unteraufseß, eines der ältesten Anlagen in Oberfranken und Stammsitz der Familie von Aufseß, erhebt sich majestätisch über dem Ort. Noch immer ist es in Familienhand und kann besichtigt werden. Die Anlage besteht neben dem Schloß selbst auch noch aus dem mittelalterlichen Bergfried mit dem angebauten Meingoz-Steinahus und der evangelischen Kirche (ehem. Schloßkapelle). Die Kirche ist frei zugänglich, durch das Schloß finden Führungen statt, eine Voranmeldung ist empfehlenswert.

 

Neben dem Schloß Unteraufseß gibt es das Schloß Oberaufseß. Auch dieses Schloß befindet sich noch im Familienbesitz der Familie von Aufseß und kann ggf. nach Voranmeldung besichtigt werden.

 

Eines der wohl berühmtesten Aufsesser war Hans Philipp Werner Freiherr von und zu Aufseß. Der Altertumsforscher war der Begründer des Germanischen Museums in Nürnberg. 

 

Nicht unerwähnt lassen möchten wir die Lehranstalt für Fischerei. Uns hat der Besuch mit Führung sehr beeindruckt. Nach Voranmeldung können Interessierte hier nicht nur die Anlage in Augenschein nehmen, sondern auch ein kleines Museum besichtigen. Neben Führungen werden auch diverse Kurse angeboten.

 

Natürlich ist auch hier die wunderschöne Landschaft allein einen Ausflug wert! Felsen, Wald, Wiesen und die Aufseß laden zu Ausflügen ein.

Bei  Doos, im oberen Wiesenttal zwischen Waischenfeld und Behringersmühle, mündet die Aufseß in die Wiesent.

 

Bis vor ca. 150 Jahren gab es hier wohl den höchsten Wasserfall Frankens, doch das Gestein wurde abgebaut und so plätschert die Aufseß an dieser Stelle fröhlich sprudelnd ohne Wasserfall der Wiesent entgegen.

 

Zur Mündung selbst führt kein Weg, doch man kann die wenigen Meter vom Parkplatz  bis zur Mündung an der Wiesent lang laufen. Gutes Schuhwerk und lange Kleidung ist zu empfehlen.

 

In den Sommermonaten findet man in Doos einen der Kajak-Verleiher des Wiesenttals. Auch nutzen viele Besucher Doos als Startpunkt für ihre Wanderungen.

 

 

Liebe Besucherinnen und Besucher unser kleinen Homepage,

liebe Freunde des Ferienhäuschens am Klostergarten,

 

die Homepage wird aktuell umgebaut, die allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Impressum aktualisiert. Daher steht diese Seite gegenwärtig nicht zur Verfügung.

 

Buchungsanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen: claus.dittmar@web.de

 

Vielen Dank und eine gute Zeit!